Vom Montafoner Steinschaf zum MOMÄH

17.07.2020

Das Montafoner Steinschaf ist die einzige autochtone Schafrasse Vorarlbergs und stammt aus dem hinteren Montafon. Ursprünglich waren die Montafoner Steinschafe in ganz Vorarlberg und in den angrenzenden Regionen verbreitet. In den 1980er Jahren war die Rasse beinahe ausgestorben. Der Dornbirner Biobäcker Markus Stadelmann hat 1988 begonnen Restbestände aufzukaufen, und mit einer Gruppe von privaten Züchtern diese Rasse vor dem Aussterben bewahrt. 2002 wurde mittels genotypischer Analysen klargestellt, dass es sich bei diesen Tieren um eine eigenständige Population handelt. Heute gilt das reinrassige Montafoner Steinschaf nach wie vor als hochgefährdet. Der aktuelle Herdenbestand 2020 beträgt ca. 800 Muttertiere und ca. 50 Zuchtwidder. Ohne das damalige Engagement von Markus Stadelmann wäre diese Rasse heute vermutlich ausgestorben.

MOMÄH ist ein ambitioniertes Projekt von drei Bauernfamilien, die das Montafoner Steinschaf auf hochgelegenen Bauernhöfen züchten. Neben dem Beitrag der Erhaltung dieser hochgefährdeten Rasse , perfektionieren die MOMÄH Bauern die Fleischqualität der Lämmer. Die Tiere werden in ihrer Ursprünglichkeit belassen. Artgerechte Haltung, Tierwohl, Respekt und BIO stehen bei den MOMÄH Bauern an erster Stelle. Leidenschaft , nose to tail und farm to fork sind selbstverständlich.

So wird das Montafoner Steinschaf zum MOMÄH.

Mehr Informationen zum Montafoner Steinschaf:

http://www.arche-austria.at/in...